top of page

rosa ragas restorations

INTERNATIONAL

DEVOTIONAL

SERVICE

Snana und Ratha Yatra

RATHA YATRA ~ 1. Juli 2022

Das Rahta Yatra (Ratha bedeutet Kutsche, Wagen, Rad; Yātrā heisst Pilgerreise) ist ein sprituelles Wagenfest, bei dem ein (in Indien drei) Prozessionswagen mit  Jagannath (Herr des Universums), Subhadra und Baladeva an Seilen durch die Stadt gezogen wird. Jagannath ist ein Aspekt von Krishna. Das größte Fest findet in Puri in Indien statt. 

Es gibt viele verschiedene mythologische bedeutungen. Eine ist, dass Krishna von seinen Verehrern zurück nach Vrindavan gezogen wird, wo er als Kuhhirtenjunge mit den Gopis, insbesondere mit seiner lieblings-gopi Radha, in den Wäldern gespielt hat. Es wird auch gesagt, die Menschen ziehen Gott bei diesem freudvollen Fest an den Banden der Liebe zurück in ihr Herz.

SNANA PURNIMA YATRA ~ 14. Juni 2021  

Das Snana Yatra, das vor dem Hauptfest, dem Ratha Yatra, stattfindet, ist das Badefest von Lord Jagannath, Lady Subhadra und Sri Baladeva. ‎Am Vorabend des Snana werden die drei Deitys in einer großen Prozession vom ‎‎Garbhagriha‎‎ ‎‎‎‎zur Snana Badeplattform gebracht. ‎Dort findet das Abishek und die Dekoration mit Tulsi oder Blumen statt. Das Snana Yatra ist immer an Purnima, dem Vollmondtag des Hindu-Monats Jyeshtha.

Hunderttausende besuchen dann den Tempel in Puri in Odissa. Das Skanda Purana erwähnt, dass König Indradyumna diese Zeremonie zum ersten Mal arrangierte, als die Deitys (Götterstatuen) ursprünglich im Tempel installiert wurden.

Am Tag des Snana Yatra werden die Gottheiten mit 108 Töpfen rituell gereinigtem Wasser gebadet. 108 Krüge mit Aroma- und Kräuterwasser werden zum Baden der Gottheiten verwendet. 35 Krüge mit Wasser werden über Jagannatha, 33 über Baladeva, 22 über Subhadra und 18 über Sudarshana gegossen. Das Wasser in jedem Topf wird mit Safran, Kampfer, Sandelholzpaste, Kräutern und duftenden Substanzen vermischt.

Am Abend, am Ende des Baderituals, sehen Jagannath, Subhadra und Balarama aus wie Ganesha (Warum? Siehe unten). Diese Form wird "Ganesha Besha" oder "Hathi Besha" genannt.

Hindus glauben, dass die Drei dann 14 Tage krank werden und erkältet sind. Während dieser Zeit,  die "Anasara" heisst, wünscht man ihnen Gesundheit. Da sie nicht öffentlich erscheinen können und damit die Devotees nicht vor Trauer umkommen, gibt es im Tepel als Ersatz drei Pata-Chitra-Gemälde zu sehen. Erst am Ratha Yatra erscheinen alle Deitys wieder in der öffentlichkeit und Rahta Yatra geht los.

Warum erscheinen Jagannath, Subhadra und Balaram in Ganesha Besha? Die Geschichte von Ganapati Bhatta

Ganapati Bhatta war ein glühender Verehrer von Ganesha. Einmal reiste er den ganzen Weg von Maharashtra (also einmal Quer durch Indien) nach Puri, um am Snana Yatra von Lord Jagannath teilzunehmen. 

Als Ganapati Bhatta an der Snana Mandapa ankam, an der Badestelle für Jagannath, Balaram und Subhadra, sah er keinen Elefantenkopf auf Lord Jagannath. Er war Entsetzlich enttäuscht, da er so sehr gehofft hatte, seinen Lieblingsgott zu sehen. Weinend verließ er den Ort.

Lord Jagannath, der Patita Pavana ist, und immer Erbarmen hat, konnte die Gefühle des Devotees gut verstehen. Als Brahmane verkleidet, folgte Er Ganpati Bhatta, als dieser gerade dabei war, Puri in einem Zustand der Niedergeschlagenheit hinter sich zu lassen. überredete ihn jagannath dazu, am Abend die Snana Zeremonie noch einmal zu besuchen. und Ganapati Bhatta willigte ein.


Als Ganpati Bhatta am Abend am Jagannath Tempel ankam, konnte er sein Glück kaum fassen, denn Lord Jagannath sass nun tatsächlich mit dem Kopf eines Elefanten da und sah genauso aus wie Ganapati Bhattas Lieblingsgott Ganesha.

Seit dem Tag erscheinen Lord Jagannath, Lord Balaram und Lady Subhadra jedes Jahr nach dem zeremoniellen bad  in der Mood Ganapati Besha, 

Diese Geschichte ist so wunderbar, weil sie beschreibt, wie sich Lord Jagannath um die devotees kümmert, die voller echter Hingabe an ihn sind. Selbst wenn es "nur" der Halbgott Ganesh ist, den sie verehren. Jagannath erkennt, dass diese Hingabe echt und tief ist und nimmt sie so an, als würden sie ihn direkt verehren.

bottom of page